Mit diesem einfachen Trick löst du (fast) alle deine Beziehungsprobleme

Oft reagieren Daniel und ich gereizt aufeinander. Irgendetwas liegt in der Luft. Wir sind angespannt. Bei Kleinigkeiten reagieren wir schon viel zu heftig. Und wenn dann eine(r) fragt: “Was ist eigentlich los mit dir?” Dann flippt der/die andere wie eine Metallfeder aus der Fassung.

Was steckt dahinter? Wie hat sich diese negative Energie angespannt? Woher die Spannung kommt, ist oft schwer zu ergründen.

 

Bei Kleinigkeiten reagieren wir schon viel zu heftig. Und wenn dann eine(r) fragt: “Was ist eigentlich los mit dir?” Dann flippt der/die andere wie eine Metallfeder aus der Fassung.

Erste Hilfe für dich und deine Partnerschaft kannst Du durch einen einfachen Trick leisten:

  • Nimm deinen Partner/deine Partnerin in den Arm! Zärtlich, stark, wie Du dich gerade fühlst, auf jeden Fall respekt- und liebevoll!
  • Trete irgendwie in Körperkontakt. Zum Beispiel mit Fuß- oder Rückenmassagen.

 

Du hast deinem Partner bestimmt Liebe zu geben, auch wenn du innerlich aufgewühlt oder verärgert bist. Das tolle an einer Partnerschaft ist, dass du Wut oder Aggression im Körperkontakt transformieren und z.B. in Liebe und Zärtlichkeit umwandeln kannst.

Es kann sein, dass Du dich am Anfang deinem/er Partner/in nicht annähern möchtest. Du möchtest diskutieren. Du spürst den Drang, dich abzugrenzen, weil du anders denkst und fühlst. Und oft gibt es dann in der Diskussion oder im Streit einen Moment, in dem ihr Euch im Kreis dreht und auf der Stelle tritt. Du fühlst dich gefangen in diesem Muster.

Was mir in diesem Moment hilft ist die Nähe zu meinem Partner, seinen Kontakt in einer Umarmung zu suchen. Manchmal muss ich dazu erst einmal weg. An die frische Luft, eine Weile für mich allein sein. Dann kann ich wieder zu meinem Partner gehen um seinen Kontakt zu suchen, ihm seine Haare zu streicheln. Auf einmal fällt die Spannung der Diskussion einfach ab und ich spüre Befreiung und Entspannung. Ich kann mich wieder fallen lassen.

Was mir in diesem Moment hilft ist die Nähe zu meinem Partner, seinen Kontakt in einer Umarmung zu suchen.

Bild von www.alfonsocalza.com

“Ich bin da und ich will (trotz unserer Differenzen) bei dir sein.

Ja, wir denken, spüren, fühlen in vielen Dingen anders… Und mit diesem Kontakt sage ich zu meinem Partner: “Ich bin da und ich will (trotz unserer Differenzen) bei dir sein. Und ich möchte weiter forschen. Ich möchte herausfinden, warum mir das so weh tut und du hilfst mir mit jeder Diskussion hin zu gehen und zu gucken was es in mir noch zu heilen gibt. Und jetzt können wir durchatmen, unsere Nähe genießen und wieder Energie zwischen uns tanken, um weiter das Leben zu gestalten, das wir leben möchten.

Tracy Chapman hat diesen Trick schon vor einiger Zeit in einem Song vorgestellt. Er hat uns zu diesem Artikel inspiriert und wir haben ihn nachgesungen. Schaut mal HIER!

Was mich bei dem Lied zum Weinen bringt, ist der Gedanke, dass wir schon lange ein Paar sind. Ich kenne Daniel so gut, wir sind so vertraut. Und ich kenne so viele Paaren, die noch länger zusammen sind. Und trotzdem können wir oft so einfacher Sätze noch nicht sagen wie “Es tut mit leid”, “Verzeih mir” oder “Ich liebe Dich”. Und das nur, weil eine Wunde in uns brennt und wir möchten, dass der andere es heilt. Aber unser Partner kann uns nur begleiten in dieser Heilung und wir sind die einzigen, die uns heilen können. Auf diesem Weg sind wir auch 😉

 

Un abrazo!

Deine Daniel und Raquel

 

Ein Song zu dem Thema findest du HIER unten:

 

 


 

Wir, Raquel Jovani-Abril und Daniel Forchheim, die Beziehungs-Trainer von „SmileAtLife“ begleiten Paare, die auch Eltern sind, mit Humor und Offenheit auf ihrem Weg zur Traum-PaarBeziehung.

 

 

Findest Du dich täglich in nerven- und energieraubenden Streits mit deinem Partner, obwohl du dir eine leidenschaftliche, liebe- und harmonievolle Beziehung wünschst?

Du hast die Macht, es jetzt zu ändern.

JUST DO IT!

Möchtest Du deine Partnerschaft radikal ändern,

so dass das Feuer der Liebe in deiner Beziehung

erstrahlt und Du dich voller Lebenslust fühlst?

 

BUCHE JETZT NOCH DEIN KOSTENFREIES PERSÖNLICHES COACHING!

 

Deinen Kommentar posten

X